Informationen rund um die Heilpraktiker Prüfung


Wo ist die Heilpraktikerprüfung am einfachsten?

Vor einigen Jahren war es noch häufiger dass sich der Schwierigkeitsgrad der Heilpraktikerprüfung zwischen den einzelnen Gesundheitsämtern unterschieden hat. Grund dafür waren fehlende Vorgaben für die schriftliche und Gestaltungsspielräume bei der Umsetzung der mündlichen Prüfung. Auch aktuell existiern noch diesbezügliche Gerüchte. Dabei wurden die theoretisch/schriftlichen Fragen schon seit längerem fast überall vereinheitlicht. Lediglich bei der mündlich/praktischen Heilpraktikerprüfung sind teilweise auch noch heute kleinere Unterschiede bei Schwerpunkten und "Lieblingsthemen" vorhanden.

Gerüchte gibt es, aber was ist dran? Ist die Heilpraktiker Prüfung in manchen Städten einfacher als in anderen?

Dabei geht es allerdings in der Regel nicht darum, dass die Prüfung dadurch leichter oder schwerer wird. Meist sind es persönliche Vorlieben. Außerdem gilt natürlich trotzdem: In jeder Heilpraktiker Prüfung in jeder Stadt kann jederzeit alles abgefragt werden was Teil des geforderten Wissens ist.

Also verlass dich besser schon deshalb nie auf Erwartungen oder Legenden.

Hinzu kommen noch regelmäßige Bestrebungen auch die mündliche Heilpraktiker Prüfung zunehmend zu standardisieren. Als Fazit kann man also mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es überall in Deutschland gleich leicht oder schwer sein wird die Heilpraktiker Prüfung zu bestehen!

Wie du dir die Heilpraktiker Prüfung einfacher machen kannst:

Zunächst verschwende keine Zeit damit nach Wegen zu suchen die dir vermeintlich passive Vorteile bringen. das schaffst du auch so!

  • Erstelle dir stattdessen einen konkreten Lern- und Wiederholungsplan und arbeite ihn ab
  • Übe frei und und zusammenhängend über die einzelnen Themengebiete zu sprechen und komplexe Zusammenhänge mit anderen, bereits bekannten zu verknüpfen, um so echtes Wissen aufzubauen
  • Verwende effektive Lerntechniken und ideal aufgebaute Unterlagen um in kurzer Zeit das meiste raus zu holen

So vorbereitet kannst du dich mit alten Fragen und Protokollen perfekt auf deine Prüfung einstellen und in jeder Stadt Deutschlands bestehen.

Falls du dabei Hilfe brauchst, oder mit einem bestens erprobten Konzept besonders schnell und effektiv lernen möchtest, findest du hier mit dem Was-Heilt MC-Kurs alles was du für deinen Endspurt brauchst! 

Es war schon unnötig sich mit diesem Thema zu beschäftigen als es noch faktische Unterschiede gab denn vor der Heilpraktikerprüfung, sei es real oder nur fingiert, einen Umzug zu erwägen oder Zweitwohnsitze anzumelden kostet mehr Energie als jedes Prüfungstraining.

Außerdem sollte man ja nicht vergessen warum man sich für diesen Berufsweg entschieden hat und dabei wird für viele auch das Interesse am spannenden Thema und nicht das einfache Bestehen einer Prüfung im Vordergrund gestanden sein.